Arbeitundkonflikt.ch
Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz

Fachpersonen

Judith Wissmann Lukesch

Wissmann Lukesch Judith

Rechtsanwältin, Ausbilderin

Im Bungert 25, 8165 Schöfflisdorf

Kontaktdaten:

 +41 44 341 53 45
judith.wissmann@arbeitundkonflikt.ch
www.judithwissmann.ch

Arbeitundkonflikt.ch

Sitzungsraum Zürich: Weinbergstrasse 18, 8001 Zürich


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin und Notarin, lic. iur. UZH
Ausbilderin SVEB
Präsidentin/Leiterin, Gründerin Arbeitundkonflikt.ch


Beschreibung:

Arbeitskonflikte, Persönlichkeits- und Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz stehen in meinem Fokus. Seit 25 Jahren führe ich meine Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Gleichstellungsrecht sowie Bildungsfragen. Meine Spezialität sind Expertisen, Führungsunterstützung und Training bei Fällen von Integritätsverletzung und Lohndiskriminierung. Ich leite und coache innerbetriebliche Untersuchungen und berate Firmen, Organisationen und Aufsichtsgremien bei der Weiterentwicklung ihrer Regeln, Prozesse und Strukturen


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchung / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D, F, E, I

Ausblenden

Bettina Kurz

Kurz Bettina

Konfliktberatung, Organisationsentwicklung

, 8046 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 76 416 59 49
bettina.kurz@integress.ch
www.integress.ch

Integress Partners


Ausbildungen und Funktionen:

Organisationsentwicklung, Teamberatung, Coaching
Konfliktberatung und Mediation
Erwachsenenbildung
Gründerin Arbeitundkonflikt.ch


Beschreibung:

Konfliktberatung, Mobbing, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Diskriminierungen stehen immer wieder im Zentrum meiner Arbeit. Ich begleite Organisationen, Führungskräfte und HR-Fachpersonen in der Prävention, Intervention und Aufarbeitung von Integritätsverletzungen, konzipiere und leite Trainings und Weiterbildungen für verschiedene Zielgruppen in Klein- und Grossgruppensettings, unterstütze den Aufbau einer respektvollen Umgangskultur oder begleite Konfliktklärungen.

Seit 25 Jahren führe ich ein Büro für Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Coaching, Projekte und Weiterbildungen in Zürich.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Organisationsberatung

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • • Coaching (Einzel, Führungskräfte, Teams)
  • Organisations- und Teamentwicklung / Supervision

D, F

Ausblenden

Johann Christoph Rudin

Rudin Johann-Christoph

Rechtsanwalt lic. iur. UZH

Josefstrasse 59, 8005 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 200 30 30
rudin@rudincantieni.ch
www.rudincantieni.ch

Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt


Beschreibung:

Meine Kanzlei habe ich 1995 gegründet. Nach einem anfänglichen Schwerpunkt im Privatrecht, Vertragsrecht und Strafrecht beraten und vertreten meine Mitarbeitenden und ich seit dem Jahr 2000 vor allem Kantone, Städte, Gemeinden, Schulen, Spitäler und Institutionen mit öffentlichen Aufgaben.

Im Zentrum unserer Bemühungen steht die Suche nach Lösungen, die einerseits die berechtigten Interessen unserer Klienten wahren, andererseits nachhaltig sind. Das bedeutet, die Zeit nach dem Konflikt oder der Veränderung mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Über besondere Erfahrungen und Kenntnisse verfügen wir bezüglich Administrativuntersuchungen. Wir sind sowohl in der Lage, Administrativuntersuchungen selbst durchzuführen wie auch Untersuchungspersonen zu schulen oder zu begleiten.

Weitere Links
www.kompassus.ch


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Externe Anlauf-/Vertrauensstelle
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D

Ausblenden

Klaus Schiller-Stutz

Schiller-Stutz Klaus

Eidg. anekrannter Psychotherapeut

Aentlerweg 8, 8932 Mettmenstetten

Kontaktdaten:

 +41 79 685 93 45
praxis@schiller-stutz.ch
www.schiller-stutz.ch


Ausbildungen und Funktionen:

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Fachpsychologe für Klinische Psychologie und Psychotherapie FSP


Beschreibung:

Seit 1995 führe ich system-/ressourcen- und lösungsorientierte Beratungen mit Einzelpersonen, Teams und Geschäftsleitungen durch (u. a. Resilienztraining); meine Spezialitäten sind: Analysen von (Arbeitsplatz-)Konflikten/(Cyber-)Mobbing und Stress in Teams/Betrie-ben; Moderation von Round-Table-Gesprächen zur konstruktiven Bewältigung von Arbeitsplatzkonflikten/(Cyber-) Mobbing; Wiedereingliederung am Arbeitsplatz; Begleitung von Teams/ Betrieben bei der Entwicklung/Umsetzung von BGF/BGM


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Psychologie

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Psychologische Beratung / Expertise
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • Coaching (Einzel, FK, Teams)

D, E

Ausblenden

Lu Decurtins

Decurtins Lu

Sozialpädagoge

Bertastrasse 35, 8003 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 79 203 06 91
mail@lu-decurtins.ch
www.lu-decurtins.ch

Sitzungsraum Zürich: mannebüro züri, Hohlstrasse 36, 8004 Zürich


Ausbildungen und Funktionen:

Sozialpädagoge und Supervisor BSO


Beschreibung:

Täterarbeit mit Männern, aber auch Präventionsarbeit mit jungen Männern und Jugendlichen zum Thema Sexualität, Gewalt, Männerrolle. Experte für Geschlechterthemen, Buchautor.

Seit mehr als 15 Jahren selbständig tätig als Coach, Supervisor, Erwachsenenbildner mit den Schwerpunkten Jungen- und Männerarbeit.

Co-Präsident JUMPPS (Jungen- und Mädchenpädagogik und Projekte an Schulen)

Ich führe Schulungen durch für Führungs- und Ansprechpersonen, begleite Institutionen und Teams bei Prävention und Aufarbeitung. Zudem biete ich Beratung an für angeschuldigte Männer und Täter. Erfahrung habe ich im Schulungen von Teams mit niedriger Qualifikation bzw. in herausforderndem Arbeitsumfeld.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Sozial-/Pädagogik

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D

Ausblenden

Corina Alchenberger

Alchenberger Corina

Organisationsberatung

, 3012 Bern

Kontaktdaten:

 +41 31 301 30 28
info@alchenberger.ch
www.alchenberger.ch

CORINA ALCHENBERGER organisationsberatung


Ausbildungen und Funktionen:

Fürsprecherin
Coach & Mediatorin


Beschreibung:

Ich unterstützte Organisationen und Menschen bei Entwicklungsprozessen sowie in komplexen Entscheidungs- und Führungssituationen.

Meine Kernkompetenzen:

  • Konfliktklärung zwischen zwei oder mehreren Beteiligten
  • Krisenunterstützung, z.B. bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz oder Mobbingvorwürfen
  • Coaching von Führungspersönlichkeiten
  • Teamcoaching, insbesondere nach Arbeitskonflikten
  • Erarbeitung innerbetrieblicher Präventions- und Interventionskonzepte
  • Training, Weiterbildung für Konfliktprävention und Intervention

Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Organisationsberatung
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Organisations- und Teamentwicklung / Supervision

D, E

Ausblenden

Sabine Steiger-Sackmann

Steiger-Sackmann Sabine

Dr. iur. Rechtsanwältin

Gertrudstrasse 15, 8401 Winterthur

Kontaktdaten:

 +41 58 934 77 10
sabine.steiger@zhaw.ch
www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/stsa/

Zentrum für Sozialrecht <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW


Ausbildungen und Funktionen:

Dr. iur., Rechtsanwältin
Dozentin für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Forschungsverantwortliche Abteilung Business Law der ZHAW


Beschreibung:

Nach über zwei Jahrzehnten als selbständige Anwältin in Olten, arbeite ich nun seit gut zehn Jahren als Dozentin an der ZHAW in Winterthur. Dort betreue ich Forschungs- und Beratungsprojekte im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und unterrichte Personen in HR- und Führungsfunktionen in Weiterbildungskursen.

Meine besonderen Interessen gelten dem Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, dem Diskriminierungsschutz (Geschlecht, gesundheitlich Beeinträchtigte, ältere Mitarbeitende) und der Rechtsstellung von Arbeitnehmenden bei internen Untersuchungen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

Wofür ich angefragt werden kann:

D

Ausblenden

Regula Mullis Tönz

Mullis Tönz Regula

Rechtsanwältin, Coach, Mediatiorin

Seestrasse 101, 8707 Uetikon am See

Kontaktdaten:

 +41 43 549 55 90
mullis@arbeitsrechts-praxis.ch
www.arbeitsrechts-praxis.ch

arbeitsrechts-praxis


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin lic.iur.HSG
Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt
Collaborative Lawyer Clp Schweiz


Beschreibung:

Ich bin seit 1995 als selbständige Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im privaten und öffentlichen Arbeitsrecht und in damit zusammenhängenden versicherungsrechtlichen Fragen beratend und prozessierend tätig. Ich werde von Privatpersonen sowie Unternehmungen und Organisationen bei sämtlichen Themen rund um den Arbeitsplatz aufgesucht. Bei Firmen und Organisationen setze ich meine Fachkompetenzen in verschieden Belangen ein, u.a. bei Umstrukturierungen (Massen-entlassungen), Betriebsübernahmen, bei Sozialplangestaltungen und –verhandlungen, bei Vertragsgestaltungen, bei Gleichstellungsfragen sowie in der Konfliktberatung, bei Privatpersonen bei Neuorientierungen, Entlassungen oder Durchsetzung von Forderungen. Ich arbeite zudem als Verhandlungscoach und als Mediatorin.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation

D

Ausblenden

Martin Zwahlen

Zwahlen Martin

Rechtsanwalt lic. iur.

Schwarztorstrasse 56, 3007 Bern

Kontaktdaten:

 +41 31 318 58 15
zwahlen@mz-mediation.ch
www.mz-mediation.ch

Rechtsberatung + Mediation


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt , eingetragen im Anwaltsregister des Kt. Bern
Fachrichter Arbeits- und Gleichstellungsrecht
Mediator SDM, Personal-Ombudsmann


Beschreibung:

Innerbetriebliche Konflikte stehen in meinem Fokus. Seit 15 Jahren führe ich meine Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Familienrecht sowie Mediation.

Ich führe im Auftrag von verschiedenen Organisationen (Nationalfonds, FMH, Berner Bildungszentrum Pflege, Evangelischer Kirchenbund, Bern, Pensionskasse) Personal- Ombudsstellen. An der Regionalen Schlichtungsstelle Bern bin ich als Fachrichter für Arbeits- und Gleichstellungsrecht tätig. Für die Mobbing-Zentrale bin ich als Berater tätig. Ich leite Kurse für Führungs- und Konflikt-Coaching.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

Ausblenden

Gabriela Leutwiler

Leutwiler Gabriela

Schauspielerin

Kontaktdaten:

 +41 76 384 55 05
gabrielaleutwiler@bluewin.ch
www.gabriela-leutwiler.net


Ausbildungen und Funktionen:

Schauspielerin
Sprecherin
Sprechcoach
Life-Coach / Neuro-Systemischer Aufsteller-Coach


Beschreibung:

1988-1992 Ausbildung zur Schauspielerin in Zürich mit Abschluss der Paritätischen Prüfungskommission in München. Anschliessend verschiedene Engagements an zahlreichen Theatern, unter anderem am Bernhard Theater Zürich, Hechtplatz Theater, Theater am Gleis Winterthur, Turbinen Theater Langnau a. Albis, sowie eigenen Produktionen mit dem theater nuri.

Von 2001 - 2021 Off-Sprecherin beim Schweizer Fernsehen für die Tagesschau, 10vor10, glanz&gloria, 3 SAT und Radio SRF2.

Ein spannendes Gebiet sind Rollenspiele in verschiedenen Bereichen, sei es für die Wirtschaft, den Sozial- oder medizinischen Bereich.

Der Mehrwert von einem Rollenspiel mit einer professionellen Schauspielerin ist unverkennbar.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Ergänzende Fachgebiete

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Schauspiel, Sprache

D

Ausblenden

Claudia Stam-Wassmer

Stam-Wassmer Claudia

lic.phil. Psychologin

Lavaterstrasse 45, 8002 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 450 10 16
stam@fachstelle-mobbing.ch
www.fachstelle-mobbing.ch

Fachstelle Mobbing und Belästigung

Fachstelle in Bern: Bonstettenstrasse 15, 3012 Bern


Ausbildungen und Funktionen:

lic.phil. Psychologin


Beschreibung:

Ich berate seit 15 Jahren als Inhaberin der Fachstelle Mobbing und Belästigung sowohl Betroffene als auch Arbeitgeber in den beiden Fachgebieten. Meine Spezialitäten sind umfassenden Beratungen von Arbeitgebern sowie von Betroffenen bei Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz sowie Expertisen, Schulungen und externe Vertrauensstelle für Mobbing und sexuelle Belästigung.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Psychologie

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Externe Anlauf-/Vertrauensstelle
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D, F, E

Ausblenden

Karin Grütter

Grütter Karin

Mediatorin, Coach

Dornacherstrasse 192, 4053 Basel

Kontaktdaten:

 +41 61 321 15 06
k.gruetter@bildbar.ch
www.bildbar.ch

bildbar - Mediation & Coaching


Ausbildungen und Funktionen:

Mediatorin SDM
Coaching, Organisationsentwicklung
Lic. phil I


Beschreibung:

Ich berate Einzelpersonen und Teams in Veränderungsprozessen, begleite Konfliktklärungen und leite Mediationen. Für Teams und Organisationen entwickle ich massgeschneiderte Workshops, z.B.: Förderung einer wertschätzenden Feedback-Kultur; Klärung von Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten; Entwicklung einer gemeinsamen Wertehaltung.

Mein Hintergrund sind vielfältige Arbeitserfahrungen in Verwaltung, Gesundheitswesen und Entwicklungszusammenarbeit. 2002 habe ich das Beratungsunternehmen «bildbar» mitgegründet.


Welche Fachgebiete ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Organisations- und Teamentwicklung / Supervision

D

Ausblenden

Isabel Perich

Perich Isabel

Organisationsberaterin, Mediatorin, Coach

Gerechtigkeitsgasse 80, 3011 Bern

Kontaktdaten:

 +41 31 331 70 27
beratung@isabelperich.ch
www.isabelperich.ch


Ausbildungen und Funktionen:

Ökonomin lic.rer.pol.
Organisationsberaterin BSO, Mediatorin SDM
Vizepräsidentin Arbeitundkonflikt.ch


Beschreibung:

Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Begleitung von Organisationen und öffentlichen Institutionen in Change-Prozessen. Dabei geht es neben Sachthemen oft auch um die zwischenmenschliche Ebene (Zusammenarbeit im Team / mit der Führungskraft, Konflikt- und Kommunikationskultur).

Ich biete Organisationsberatung und Konfliktbearbeitung / Mediation im beruflichen Umfeld für Wirtschaft, Arbeitswelt und öffentlichen Bereich. Daneben begleite ich Führungs- und Fachkräfte in Einzel- und Teamcoachings.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Organisationsberatung

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Organisations-/Kommunikationsberatung

D, E, F, Sp

Ausblenden

Carola Gruenberg

Gruenberg Carola

Rechtsanwältin lic. iur. UZH

Niederdorfstrasse 18, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 251 31 21
mail@carolagruenberg.ch
www.carolagruenberg.ch


Ausbildungen und Funktionen:

lic. iur. Rechtsanwältin, Mediatorin


Beschreibung:

Ich biete Unterstützung bei Verdacht und Krise. Sie benötigen eine Vorgehensberatung bei Vermutung auf physische, psychische oder sexuelle Übergriffe innerhalb ihrer Organisation. Ich kläre gemeinsam mit Ihnen die Situation, den Handlungsbedarf, Handlungspflichten sowie die nötigen Interventionen. Ich begleite Sie und Ihre Organisation in dem Prozess und den Verfahren. Dabei kann ich mich nebst meiner langjährigen Erfahrung als Rechtsanwältin auf ein breites Netz von Fachleuten stützen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation

D

Ausblenden

Linus Cantieni

Cantieni Linus

Dr. iur. Rechtsanwalt

Josefstrasse 59, 8005 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 200 30 30
cantieni@rudincantieni.ch
www.rudincantieni.ch

Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG


Ausbildungen und Funktionen:

Dr. iur. Rechtsanwalt


Beschreibung:

Nach langjähriger Tätigkeit als Präsident eine Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) im Kanton Zürich bin ich seit 2018 Partner bei der Kanzlei Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG. Ich bin Dozent an verschiedenen (Fachhoch-)Schulen und als Lehrbeauftragter für Familienrecht an der Universität Zürich tätig. Über besondere Erfahrungen und Kenntnisse verfüge ich bzw. unsere Kanzlei zudem bezüglich Administrativuntersuchungen sowie bei der Beratung und Begleitung von parlamentarischen Untersuchungskommissionen (PUK).

Im Zentrum der Bemühungen unserer Kanzlei steht die Suche nach Lösungen, die einerseits die berechtigten Interessen unserer Klienten wahren, andererseits nachhaltig sind. Das bedeutet, die Zeit nach dem Konflikt oder der Veränderung mit in die Überlegungen einbezogen werden.

Weitere Links:
www.kompassus.ch


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Externe Anlauf-/Vertrauensstelle
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D

Ausblenden

Isabelle Thommen

Thommen Isabelle

Kommunikationsberaterin, HR-Spezialistin

Parkstrasse 51, 6340 Baar

Kontaktdaten:

 +41 79 431 59 70
info@thommen-communications.ch
www.thommen-communications.ch

THOMMEN Communications


Ausbildungen und Funktionen:

Kommunikationsberaterin und -coach
Dozentin für Kommunikation und HR


Beschreibung:

Mit Fingerspitzengefühl kommunizieren: Das bedeutet, die richtigen Worte finden, vermitteln, präzise und verständlich erklären. Dies mache ich seit 30 Jahren für nationale und internationale Unternehmen. Zusätzlich verfüge ich über langjährige Erfahrung im Bereich HR, Management und Verwaltungsrat.

Heute berate ich Unternehmen und Organisationen in allen Belangen der Kommunikation – speziell auch bei HR-Themen. Und coache Verantwortliche, damit sie ihre Themen wirkungsvoll präsentieren.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Kommunikation

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Organisations-/Kommunikationsberatung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)
  • Coaching (Einzel, FK, Teams)

D, F, E, Sp

Ausblenden

Doris Kaufmann

Kaufmann Doris

Mediatorin lic. iur.

Crusch 106, 7546 Ardez

Kontaktdaten:

 +41 78 665 79 02
kontakt@doriskaufmann-mediation.ch
www.doriskaufmann-mediation.ch


Ausbildungen und Funktionen:

lic. iur. , dipl. Berufsschullehrerin (ABU)
Mediatorin, Klärungshelferin


Beschreibung:

Konflikte sind belastend und rauben Energie. Meine Spezialitäten sind Mediation und Klärungshilfe. Das Ziel beider Methoden ist es, Klarheit und Verständnis für die Situation zu schaffen, damit wieder Ressourcen für andere Anliegen frei werden. Langjährige Erfahrung habe ich im pädagogischen Umfeld gesammelt – als Lehrperson und Behördenmitglied.

Seit 2020 ein Teilpensum als Kursleitung AOZ.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)
  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten

D, E, I, F

Ausblenden

Eveline Jordi

Jordi Eveline

Supervision, Konfliktberatung, Organisationsentwicklung

Predigerplatz 50, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 79 702 97 32
eveline.jordi@raumfuerentwicklung.ch
www.raumfuerentwicklung.ch

Raum für Entwicklung GmbH


Ausbildungen und Funktionen:

Supervision, Coaching
Organisationsentwicklung bso
Dipl. Soziale Arbeit FH


Beschreibung:

Seit 20 Jahren bin ich als Supervisorin, Coach, Konflikt- und Organisationsberaterin tätig. Ich begleite Einzelpersonen, Führungskräfte, Teams und Organisationen in ihren Klärungs- Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Im Zentrum meiner Arbeit stehen immer wieder Kommunikation, Rollen- und Konfliktklärung. Die Konfliktberatung hilft, Konflikte im Arbeitsalltag konstruktiv anzugehen und gemeinsam sinnvolle Lösungen zu entwickeln.

Langjährige Erfahrung bringe ich in der Opferhilfeberatung von gewaltbetroffenen Kindern, Jugendlichen und Frauen sowie in der Erwachsenenbildung zu den Themenbereichen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, institutionelle Prävention sexueller Ausbeutung und Häuslicher Gewalt mit.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Konfliktmanagement
  • Sozial-/Pädagogik

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation
  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Organisations- und Teamentwicklung / Supervision

D

Ausblenden

Petra Schmäh

Schmäh Petra

Mediatorin SDM

Bernastrasse 8, 3005 Bern

Kontaktdaten:

 +41 31 921 80 43
schmaeh@themediators.ch
www.themediators.ch

Mediators GmbH


Ausbildungen und Funktionen:

Mediatorin SDM, Diplom Betriebswirtin FH
EMSc Communications Management


Beschreibung:

Ich vermittle Menschen und Teams den Mut und die Werkzeuge, damit sie sich schwierigen Situationen stellen können. Sie sollen Klarheit und Handlungsfähigkeit zurückgewinnen.

Meine Kernkompetenzen:

  • Klärung komplexer Konflikte: Mobbing, …
  • Beratung, Coaching von Führungskräften in Konfliktsituationen

Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

 

Wofür ich angefragt werden kann:

D, E

Ausblenden

Gaudenz Muraro

Muraro Gaudenz

Rechtsanwalt lic. iur. UZH

Weinbergstrasse 18, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 533 43 43
kanzlei@velartis.ch
www.velartis.ch

Velartis Anwaltskanzlei GmbH


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt, lic. iur. UZH


Beschreibung:

Seit 2016 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt im Zivilrecht, besonders im Arbeits- und Mietrecht und in allen damit zusammenhängenden Fragen beratend und prozessierend tätig. Für mich steht der Mensch im Zentrum. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für mich Grundvoraussetzung, um zusammen zum Erfolg zu kommen.

Mein Spezialgebiet sind innerbetriebliche Untersuchungen (Arbeitskonflikte, Persönlichkeits- und Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz). Soweit deren Leitung durch andere Fachpersonen erfolgt, konzentriere ich mich dabei ganz darauf, mein spezifisches Rechts- und Anwaltswissen einzubringen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Externe Anlauf-/Vertrauensstelle

D, E, F

Ausblenden

Yvonne Affolter

Affolter Yvonne

Psychologin FSP

Rigistrasse 9, 8006 Zürich

Kontaktdaten:

 076 200 05 00
welcome@carepoint-affolter.ch
www.carepoint-affolter.ch

Carepoint Affolter


Ausbildungen und Funktionen:

Wirtschafts- und Betriebspsychologin
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Coach
NNPN-Notfallpsychologin


Beschreibung:

Meine Schwerpunkte sind betriebliche Krisenintervention, Notfallpsychologie und Care Management. In meiner 15-jährigenTätigkeit als leitende Betriebspsychologin stand die fachliche und operative Fallarbeit von Persönlichkeits- und Diskriminierungsthemen am Arbeitsplatz an oberster Stelle. Seit 2016 arbeite ich in eigener Praxis und biete Dienstleistungen für Führungskräfte und Personalverantwortliche an. Ebenso begleite ich Einzelpersonen psychotherapeutisch in unterschiedlichen Krisensituationen.

Spezialisiert bin ich auf das Thema Narzissmus und setzte mich ein für die Aufklärungsarbeit von narzisstischem Missbrauch und deren Folgeerscheinungen (Traumatisierungen durch emotionalen und physischen Missbrauch, häusliche Gewalt, Übergriffe, toxische Beziehungskonstellationen privat wie auch am Arbeitsplatz).


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Organisationsberatung
  • Psychologie

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Betriebliches Care-/Krisenmanagement
  • Arbeitspsychologische Beratung / Expertise

D, E

Ausblenden

Alex Goetz

Goetz Alex

Grafik-/Webdesigner

Aargauerstrasse 60/21, 8048 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 78 941 76 00
info@goetz-desktop.ch
www.goetz-desktop.ch

Goetz Desktop GmbH


Ausbildungen und Funktionen:

Grafik-/Webdesigner


Beschreibung:

Die Gestaltung von Drucksachen aller Art und die Programmierung von Webseiten stehen im Zentrum meiner Arbeit. Seit mehr als 15 Jahren gestalte ich für Selbständige, KMU’s, NGO’s, Schulen und Universitäten den grafischen Auftritt. Neben der Gestaltung steht auch die beratende Tätigkeit im Fokus. Ein weiteres Fachgebiet ist die Gestaltung von Fragebogen.

Meine Stärken:

  • Grafikdesign
  • Layoutarbeiten
  • Satzarbeiten
  • Websiteprogrammierung
  • Schulung & Beratung

<hr/>

Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Ergänzende Fachgebiete

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Grafik-/Webdesign

D

Ausblenden

Steffen Lukesch

Lukesch Steffen

Kommunikationsberater

Im Bungert 25, 8165 Schöfflisdorf

Kontaktdaten:

 +41 79 247 02 20
info@lukeschkommunikation.ch
www.lukeschkommunikation.ch

Lukesch Kommunikation


Ausbildungen und Funktionen:

Kommunikationsberater, Medien- und Auftrittstrainer, Moderator
lic. phil. I, MAS CML


Beschreibung:

Ich berate Personen aus Top- und mittlerem Kader in schwierigen Kommunikationssituationen. Das können journalistische Interviews, aber auch Auftritte zum Beispiel an Generalversammlungen oder vor dem Personal sein. Besonderer Fokus ist dabei für mich immer die Kombination von klarer Botschaft und souveränem, visuellen Auftritt. Neben den Trainings und Coachings arbeite ich auch als Moderator von Symposien bis hin zu mehrtägigen Kongressen. Inhaltlich bin ich sehr stark in der Medizin und der Schweizer Gesundheitspolitik verankert. Ich decke aber auch alle sonstigen wichtigen Themen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ab.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Kommunikation

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Schauspiel, Sprache

D

Ausblenden

Camille Maulini

Maulini Camille

Avocate lic. iur. UZH

72, boulevard Saint-Georges, 1205 Genève

Kontaktdaten:

 +41 22 708 00 60
camille.maulini@etudecdd.ch
https://www.etudecdd.ch

Collectif de Défense


Ausbildungen und Funktionen:

Avocate, lic.iur.UZH


Beschreibung:

Au bénéfice d’une longue expérience d’avocate judiciaire, en particulier dans la défense des victimes de violences conjugales, violences sexuelles et de harcèlement, j’ai développé, depuis plusieurs années, avec mes associé.es, une expertise dans les enquêtes en lien avec des situations de harcèlement psychologique et, en particulier, sexuel au travail.

Notre Etude a pu intervenir dans des structures très variées et dans le cadre d’enquête allant d’une situation problématique particulière à la réflexion sur une violence systémique de l’entreprise. Notre intervention peut se faire sur demande de l’entreprise, aussi bien que sur demande d’une victime.

Nous travaillons, selon les besoins, en interdisciplinarité avec d’autres intervenant.es (sociologues, spécialistes Etude genre).

Ce qui guide notre intervention est la recherche de solutions concrètes, l’analyse globale de la situation dans le cadre d’un contexte de travail et la protection à tous les stades de victime.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten

F, E, D

Ausblenden

Nikola Bellofatto

Bellofatto Nikola

Rechtsanwalt, lic. iur., E.M.B.L.-HSG, Partner

Wiesenstrasse 8, 8008 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 387 19 00
bellofatto@lplegal.ch
https://www.lplegal.ch

Lustenberger+Partners


Ausbildungen und Funktionen:

Lic. iur., E.M.B.L-HSG, Rechtsanwalt, Partner


Beschreibung:

Seit über 20 Jahren bin ich als Partner bei der Wirtschaftskanzlei Lustenberger + Partners in Zürich tätig. Meine Spezialgebiete sind das Arbeitsrecht, das Gesellschaftsrecht sowie das Schulrecht und das Strafrecht.

Ich berate und prozessiere für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in allen Bereichen des Arbeitsrechts mit Schwerpunkt Konflikte am Arbeitsplatz, Kündigungen sowie interne und externe Untersuchungen. Meine lösungsorientierte Arbeitsweise und meine Sprachkenntnisse (D/E/I/GR) ermöglichen oftmals eine einvernehmliche und akzeptable Lösung. Die langjährige Erfahrung im Schulbereich (Schulpräsident, Schulkommissionen, Schulrat) ermöglicht mir zudem, sowohl Schulbehörden, Schulleitungen, Eltern als auch Schüler- und Schülerinnen oder Studierende bei Konflikten in der Schule, bei Promotion, Integration, etc. zu unterstützen und sinnvolle Lösungen zu erwirken.


Fachgebiete:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung

D, E, F, I, GR

Ausblenden

Valentine Gétaz Kunz

Gétaz Kunz Valentine

Dr. iur., Avocate Spécialiste FSA droit du travail

Ruelle du Temple 4 – Case postale 20, 1096 Cully

Kontaktdaten:

 +41 21 799 92 80
getazkunz@avocates-lavaux.ch
https://www.avocates-lavaux.ch

Sattiva & Gétaz Kunz Avocates


Ausbildungen und Funktionen:

Etudes de droit et thèse (Berne)
Brevet d’avocate (Neuchâtel)
Avocate indépendante (Vaud)
Sattiva & Gétaz Kunz Avocates


Beschreibung:

Avocate depuis 1997, je travaille en tant qu’indépendante depuis 2005. J’ai rapidement focalisé mon activité sur le droit du travail. Je fournis des prestations tant à des particuliers qu’à des entreprises, PME ou entreprises nationales, ainsi qu’à des institutions de droit privé ou de droit public. Ma Spécialisation FSA en droit du travail (2009) m’a permis de consolider mon expérience et d’élargir encore ma pratique dans d’autres domaines du droit du travail. Mon associée et moi avons participé à des enquêtes (externes, administratives) et je fonctionne comme personne de confiance.


Fachgebiete:

  • Recht/Compliance
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Innerbetriebliche Untersuchungen /Gutachten
  • Externe Anlauf-/Vertrauenstelle

F, D

Ausblenden

Lena Pötz

Pötz Lena

Rechtsanwältin, Notarin, Mediatorin

Engelgasse 2 / Marktplatz, 9004 St. Gallen

Kontaktdaten:

 +41 71 222 77 52
poetz@advokata.ch
https://advokata.ch

advokata.ch


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin und Notarin, MLaw UZH
Mediatorin


Beschreibung:

Seit 2021 bin ich als selbständige Rechtsanwältin und Notarin prozessierend und beratend tätig mit Schwerpunkt im Familien-, Scheidungs-, Trennungs- und Kindesschutzrecht, Arbeitsrecht (inklusive Verfahren nach dem Gleichstellungsgesetz) sowie im Strafrecht. Ich arbeite gerne als Mediatorin, verfüge über Erfahrung bei Klagen nach dem Gleichstellungsgesetz und biete Hand zur einvernehmlichen Lösungsfindung. Gemeinsam mit Ihnen kläre ich Ihre Interessen, die rechtlichen Möglichkeiten und Vorgehensweise.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Juristin

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung vor Gericht
  • Mediation

D, Sp

Ausblenden