Arbeitundkonflikt.ch
Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz

Angebot: Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung

Nikola Bellofatto

Bellofatto Nikola

Rechtsanwalt, lic. iur., E.M.B.L.-HSG, Partner

Wiesenstrasse 8, 8008 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 387 19 00
bellofatto@lplegal.ch
https://www.lplegal.ch

Lustenberger+Partners


Ausbildungen und Funktionen:

Lic. iur., E.M.B.L-HSG, Rechtsanwalt, Partner


Beschreibung:

Seit über 20 Jahren bin ich als Partner bei der Wirtschaftskanzlei Lustenberger + Partners in Zürich tätig. Meine Spezialgebiete sind das Arbeitsrecht, das Gesellschaftsrecht sowie das Schulrecht und das Strafrecht.

Ich berate und prozessiere für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in allen Bereichen des Arbeitsrechts mit Schwerpunkt Konflikte am Arbeitsplatz, Kündigungen sowie interne und externe Untersuchungen. Meine lösungsorientierte Arbeitsweise und meine Sprachkenntnisse (D/E/I/GR) ermöglichen oftmals eine einvernehmliche und akzeptable Lösung. Die langjährige Erfahrung im Schulbereich (Schulpräsident, Schulkommissionen, Schulrat) ermöglicht mir zudem, sowohl Schulbehörden, Schulleitungen, Eltern als auch Schüler- und Schülerinnen oder Studierende bei Konflikten in der Schule, bei Promotion, Integration, etc. zu unterstützen und sinnvolle Lösungen zu erwirken.


Fachgebiete:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung

D, E, F, I, GR

Ausblenden

Valentine Gétaz Kunz

Gétaz Kunz Valentine

Dr. iur., Avocate Spécialiste FSA droit du travail

Ruelle du Temple 4 – Case postale 20, 1096 Cully

Kontaktdaten:

 +41 21 799 92 80
getazkunz@avocates-lavaux.ch
https://www.avocates-lavaux.ch

Sattiva & Gétaz Kunz Avocates


Ausbildungen und Funktionen:

Etudes de droit et thèse (Berne)
Brevet d’avocate (Neuchâtel)
Avocate indépendante (Vaud)
Sattiva & Gétaz Kunz Avocates


Beschreibung:

Avocate depuis 1997, je travaille en tant qu’indépendante depuis 2005. J’ai rapidement focalisé mon activité sur le droit du travail. Je fournis des prestations tant à des particuliers qu’à des entreprises, PME ou entreprises nationales, ainsi qu’à des institutions de droit privé ou de droit public. Ma Spécialisation FSA en droit du travail (2009) m’a permis de consolider mon expérience et d’élargir encore ma pratique dans d’autres domaines du droit du travail. Mon associée et moi avons participé à des enquêtes (externes, administratives) et je fonctionne comme personne de confiance.


Fachgebiete:

  • Recht/Compliance
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Innerbetriebliche Untersuchungen /Gutachten
  • Externe Anlauf-/Vertrauenstelle

F, D

Ausblenden

Carola Gruenberg

Gruenberg Carola

Rechtsanwältin lic. iur. UZH

Niederdorfstrasse 18, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 251 31 21
mail@carolagruenberg.ch
www.carolagruenberg.ch


Ausbildungen und Funktionen:

lic. iur. Rechtsanwältin, Mediatorin


Beschreibung:

Ich biete Unterstützung bei Verdacht und Krise. Sie benötigen eine Vorgehensberatung bei Vermutung auf physische, psychische oder sexuelle Übergriffe innerhalb ihrer Organisation. Ich kläre gemeinsam mit Ihnen die Situation, den Handlungsbedarf, Handlungspflichten sowie die nötigen Interventionen. Ich begleite Sie und Ihre Organisation in dem Prozess und den Verfahren. Dabei kann ich mich nebst meiner langjährigen Erfahrung als Rechtsanwältin auf ein breites Netz von Fachleuten stützen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation

D

Ausblenden

Camille Maulini

Maulini Camille

Avocate lic. iur. UZH

72, boulevard Saint-Georges, 1205 Genève

Kontaktdaten:

 +41 22 708 00 60
camille.maulini@etudecdd.ch
https://www.etudecdd.ch

Collectif de Défense


Ausbildungen und Funktionen:

Avocate, lic.iur.UZH


Beschreibung:

Au bénéfice d’une longue expérience d’avocate judiciaire, en particulier dans la défense des victimes de violences conjugales, violences sexuelles et de harcèlement, j’ai développé, depuis plusieurs années, avec mes associé.es, une expertise dans les enquêtes en lien avec des situations de harcèlement psychologique et, en particulier, sexuel au travail.

Notre Etude a pu intervenir dans des structures très variées et dans le cadre d’enquête allant d’une situation problématique particulière à la réflexion sur une violence systémique de l’entreprise. Notre intervention peut se faire sur demande de l’entreprise, aussi bien que sur demande d’une victime.

Nous travaillons, selon les besoins, en interdisciplinarité avec d’autres intervenant.es (sociologues, spécialistes Etude genre).

Ce qui guide notre intervention est la recherche de solutions concrètes, l’analyse globale de la situation dans le cadre d’un contexte de travail et la protection à tous les stades de victime.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten

F, E, D

Ausblenden

Regula Mullis Tönz

Mullis Tönz Regula

Rechtsanwältin, Coach, Mediatiorin

Seestrasse 101, 8707 Uetikon am See

Kontaktdaten:

 +41 43 549 55 90
mullis@arbeitsrechts-praxis.ch
www.arbeitsrechts-praxis.ch

arbeitsrechts-praxis


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin lic.iur.HSG
Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt
Collaborative Lawyer Clp Schweiz


Beschreibung:

Ich bin seit 1995 als selbständige Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im privaten und öffentlichen Arbeitsrecht und in damit zusammenhängenden versicherungsrechtlichen Fragen beratend und prozessierend tätig. Ich werde von Privatpersonen sowie Unternehmungen und Organisationen bei sämtlichen Themen rund um den Arbeitsplatz aufgesucht. Bei Firmen und Organisationen setze ich meine Fachkompetenzen in verschieden Belangen ein, u.a. bei Umstrukturierungen (Massen-entlassungen), Betriebsübernahmen, bei Sozialplangestaltungen und –verhandlungen, bei Vertragsgestaltungen, bei Gleichstellungsfragen sowie in der Konfliktberatung, bei Privatpersonen bei Neuorientierungen, Entlassungen oder Durchsetzung von Forderungen. Ich arbeite zudem als Verhandlungscoach und als Mediatorin.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation

D

Ausblenden

Gaudenz Muraro

Muraro Gaudenz

Rechtsanwalt lic. iur. UZH

Weinbergstrasse 18, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 533 43 43
kanzlei@velartis.ch
www.velartis.ch

Velartis Anwaltskanzlei GmbH


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt, lic. iur. UZH


Beschreibung:

Seit 2016 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt im Zivilrecht, besonders im Arbeits- und Mietrecht und in allen damit zusammenhängenden Fragen beratend und prozessierend tätig. Für mich steht der Mensch im Zentrum. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für mich Grundvoraussetzung, um zusammen zum Erfolg zu kommen.

Mein Spezialgebiet sind innerbetriebliche Untersuchungen (Arbeitskonflikte, Persönlichkeits- und Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz). Soweit deren Leitung durch andere Fachpersonen erfolgt, konzentriere ich mich dabei ganz darauf, mein spezifisches Rechts- und Anwaltswissen einzubringen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Externe Anlauf-/Vertrauensstelle

D, E, F

Ausblenden

Lena Pötz

Pötz Lena

Rechtsanwältin, Notarin, Mediatorin

Engelgasse 2 / Marktplatz, 9004 St. Gallen

Kontaktdaten:

 +41 71 222 77 52
poetz@advokata.ch
https://advokata.ch

advokata.ch


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin und Notarin, MLaw UZH
Mediatorin


Beschreibung:

Seit 2021 bin ich als selbständige Rechtsanwältin und Notarin prozessierend und beratend tätig mit Schwerpunkt im Familien-, Scheidungs-, Trennungs- und Kindesschutzrecht, Arbeitsrecht (inklusive Verfahren nach dem Gleichstellungsgesetz) sowie im Strafrecht. Ich arbeite gerne als Mediatorin, verfüge über Erfahrung bei Klagen nach dem Gleichstellungsgesetz und biete Hand zur einvernehmlichen Lösungsfindung. Gemeinsam mit Ihnen kläre ich Ihre Interessen, die rechtlichen Möglichkeiten und Vorgehensweise.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Juristin

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung vor Gericht
  • Mediation

D, Sp

Ausblenden

Sabine Steiger-Sackmann

Steiger-Sackmann Sabine

Dr. iur. Rechtsanwältin

Gertrudstrasse 15, 8401 Winterthur

Kontaktdaten:

 +41 58 934 77 10
sabine.steiger@zhaw.ch
www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/stsa/

Zentrum für Sozialrecht <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW


Ausbildungen und Funktionen:

Dr. iur., Rechtsanwältin
Dozentin für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Forschungsverantwortliche Abteilung Business Law der ZHAW


Beschreibung:

Nach über zwei Jahrzehnten als selbständige Anwältin in Olten, arbeite ich nun seit gut zehn Jahren als Dozentin an der ZHAW in Winterthur. Dort betreue ich Forschungs- und Beratungsprojekte im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und unterrichte Personen in HR- und Führungsfunktionen in Weiterbildungskursen.

Meine besonderen Interessen gelten dem Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, dem Diskriminierungsschutz (Geschlecht, gesundheitlich Beeinträchtigte, ältere Mitarbeitende) und der Rechtsstellung von Arbeitnehmenden bei internen Untersuchungen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

Wofür ich angefragt werden kann:

D

Ausblenden

Judith Wissmann Lukesch

Wissmann Lukesch Judith

Rechtsanwältin, Ausbilderin

Im Bungert 25, 8165 Schöfflisdorf

Kontaktdaten:

 +41 44 341 53 45
judith.wissmann@arbeitundkonflikt.ch
www.judithwissmann.ch

Arbeitundkonflikt.ch

Sitzungsraum Zürich: Weinbergstrasse 18, 8001 Zürich


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin und Notarin, lic. iur. UZH
Ausbilderin SVEB
Präsidentin/Leiterin, Gründerin Arbeitundkonflikt.ch


Beschreibung:

Arbeitskonflikte, Persönlichkeits- und Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz stehen in meinem Fokus. Seit 25 Jahren führe ich meine Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Gleichstellungsrecht sowie Bildungsfragen. Meine Spezialität sind Expertisen, Führungsunterstützung und Training bei Fällen von Integritätsverletzung und Lohndiskriminierung. Ich leite und coache innerbetriebliche Untersuchungen und berate Firmen, Organisationen und Aufsichtsgremien bei der Weiterentwicklung ihrer Regeln, Prozesse und Strukturen


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchung / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D, F, E, I

Ausblenden

Martin Zwahlen

Zwahlen Martin

Rechtsanwalt lic. iur.

Schwarztorstrasse 56, 3007 Bern

Kontaktdaten:

 +41 31 318 58 15
zwahlen@mz-mediation.ch
www.mz-mediation.ch

Rechtsberatung + Mediation


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt , eingetragen im Anwaltsregister des Kt. Bern
Fachrichter Arbeits- und Gleichstellungsrecht
Mediator SDM, Personal-Ombudsmann


Beschreibung:

Innerbetriebliche Konflikte stehen in meinem Fokus. Seit 15 Jahren führe ich meine Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Familienrecht sowie Mediation.

Ich führe im Auftrag von verschiedenen Organisationen (Nationalfonds, FMH, Berner Bildungszentrum Pflege, Evangelischer Kirchenbund, Bern, Pensionskasse) Personal- Ombudsstellen. An der Regionalen Schlichtungsstelle Bern bin ich als Fachrichter für Arbeits- und Gleichstellungsrecht tätig. Für die Mobbing-Zentrale bin ich als Berater tätig. Ich leite Kurse für Führungs- und Konflikt-Coaching.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

Ausblenden