Arbeitundkonflikt.ch
Schutz der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz

Angebot: Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung

Nikola Bellofatto

Bellofatto Nikola

Rechtsanwalt, lic. iur., E.M.B.L.-HSG, Partner

Wiesenstrasse 8, 8008 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 387 19 00
bellofatto@lplegal.ch
https://www.lplegal.ch

Lustenberger+Partners


Ausbildungen und Funktionen:

Lic. iur., E.M.B.L-HSG, Rechtsanwalt, Partner


Beschreibung:

Seit über 20 Jahren bin ich als Partner bei der Wirtschaftskanzlei Lustenberger + Partners in Zürich tätig. Meine Spezialgebiete sind das Arbeitsrecht, das Gesellschaftsrecht sowie das Schulrecht und das Strafrecht.

Ich berate und prozessiere für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in allen Bereichen des Arbeitsrechts mit Schwerpunkt Konflikte am Arbeitsplatz, Kündigungen sowie interne und externe Untersuchungen. Meine lösungsorientierte Arbeitsweise und meine Sprachkenntnisse (D/E/I/GR) ermöglichen oftmals eine einvernehmliche und akzeptable Lösung. Die langjährige Erfahrung im Schulbereich (Schulpräsident, Schulkommissionen, Schulrat) ermöglicht mir zudem, sowohl Schulbehörden, Schulleitungen, Eltern als auch Schüler- und Schülerinnen oder Studierende bei Konflikten in der Schule, bei Promotion, Integration, etc. zu unterstützen und sinnvolle Lösungen zu erwirken.


Fachgebiete:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung

D, E, F, I, GR

Ausblenden

Linus Cantieni

Cantieni Linus

Rechtsanwalt

Josefstrasse 59 (Postfach), 8005 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 200 30 30
cantieni@rudincantieni.ch
www.rudincantieni.ch

Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt Dr. iur.
CAS in Notfall- und Krisenmanagemen
CAS Führungskompetenz für den öffentlichen Sektor


Beschreibung:

Nachdem ich mehrere Jahre eine Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) im Kanton Zürich geleitet habe, bin ich nun seit 2018 als Partner bei der Kanzlei Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG tätig. Ich berate schwerpunktmässig die öffentliche Hand und private Organisationen bei Administrativ- oder internen Untersuchungen. Zudem ich bin ich im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht spezialisiert. Ich bin Dozent an verschiedenen Fachhochschulen und seit 15 Jahren als Lehrbeauftragter für Familienrecht an der Universität Zürich tätig.

Unsere Kanzlei verfügt über besondere Erfahrungen und Kenntnisse betreffend Administrativuntersuchungen sowie innerbetriebliche Untersuchungen im Kontext der Verletzung der persönlichen Integrität. Bei unserer Arbeit legen wir grossen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus anderen Bereichen (Psychologie, Kommunikation, Pädagogik und Soziale Arbeit). Mit unserem Partnerunternehmen kompassus (www.kompassus.ch) arbeiten wir eng zusammen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Recht/Compliance
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D, E

Ausblenden

Valentine Gétaz Kunz

Gétaz Kunz Valentine

Dr. iur., Avocate Spécialiste FSA droit du travail

Ruelle du Temple 4 (Case postale 20), 1096 Cully

Kontaktdaten:

 +41 21 799 92 80
getazkunz@avocates-lavaux.ch
https://www.avocates-lavaux.ch

Sattiva & Gétaz Kunz Avocates


Ausbildungen und Funktionen:

Etudes de droit et thèse (Berne)
Brevet d’avocate (Neuchâtel)
Avocate indépendante (Vaud)
Sattiva & Gétaz Kunz Avocates


Beschreibung:

Avocate depuis 1997, je travaille en tant qu’indépendante depuis 2005. J’ai rapidement focalisé mon activité sur le droit du travail. Je fournis des prestations tant à des particuliers qu’à des entreprises, PME ou entreprises nationales, ainsi qu’à des institutions de droit privé ou de droit public. Ma Spécialisation FSA en droit du travail (2009) m’a permis de consolider mon expérience et d’élargir encore ma pratique dans d’autres domaines du droit du travail. Mon associée et moi avons participé à des enquêtes (externes, administratives) et je fonctionne comme personne de confiance.


Fachgebiete:

  • Recht/Compliance
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Innerbetriebliche Untersuchungen /Gutachten
  • Externe Anlauf-/Vertrauenstelle

F, D

Ausblenden

Carola Gruenberg

Gruenberg Carola

Rechtsanwältin lic. iur. UZH

Niederdorfstrasse 18, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 251 31 21
mail@carolagruenberg.ch
www.carolagruenberg.ch


Ausbildungen und Funktionen:

lic. iur. Rechtsanwältin, Mediatorin


Beschreibung:

Ich biete Unterstützung bei Verdacht und Krise. Sie benötigen eine Vorgehensberatung bei Vermutung auf physische, psychische oder sexuelle Übergriffe innerhalb ihrer Organisation. Ich kläre gemeinsam mit Ihnen die Situation, den Handlungsbedarf, Handlungspflichten sowie die nötigen Interventionen. Ich begleite Sie und Ihre Organisation in dem Prozess und den Verfahren. Dabei kann ich mich nebst meiner langjährigen Erfahrung als Rechtsanwältin auf ein breites Netz von Fachleuten stützen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation

D

Ausblenden

Camille Maulini

Maulini Camille

Avocate lic. iur. UZH

72, boulevard Saint-Georges, 1205 Genève

Kontaktdaten:

 +41 22 708 00 60
camille.maulini@etudecdd.ch
https://www.etudecdd.ch

Collectif de Défense


Ausbildungen und Funktionen:

Avocate, lic.iur.UZH


Beschreibung:

Au bénéfice d’une longue expérience d’avocate judiciaire, en particulier dans la défense des victimes de violences conjugales, violences sexuelles et de harcèlement, j’ai développé, depuis plusieurs années, avec mes associé.es, une expertise dans les enquêtes en lien avec des situations de harcèlement psychologique et, en particulier, sexuel au travail.

Notre Etude a pu intervenir dans des structures très variées et dans le cadre d’enquête allant d’une situation problématique particulière à la réflexion sur une violence systémique de l’entreprise. Notre intervention peut se faire sur demande de l’entreprise, aussi bien que sur demande d’une victime.

Nous travaillons, selon les besoins, en interdisciplinarité avec d’autres intervenant.es (sociologues, spécialistes Etude genre).

Ce qui guide notre intervention est la recherche de solutions concrètes, l’analyse globale de la situation dans le cadre d’un contexte de travail et la protection à tous les stades de victime.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten

F, E, D

Ausblenden

Regula Mullis Tönz

Mullis Tönz Regula

Rechtsanwältin, Coach, Mediatiorin

Seestrasse 101, 8707 Uetikon am See

Kontaktdaten:

 +41 43 549 55 90
mullis@arbeitsrechts-praxis.ch
www.arbeitsrechts-praxis.ch

arbeitsrechts-praxis


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin lic.iur.HSG
Mediatorin in Wirtschaft und Arbeitswelt
Collaborative Lawyer Clp Schweiz


Beschreibung:

Ich bin seit 1995 als selbständige Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im privaten und öffentlichen Arbeitsrecht und in damit zusammenhängenden versicherungsrechtlichen Fragen beratend und prozessierend tätig. Ich werde von Privatpersonen sowie Unternehmungen und Organisationen bei sämtlichen Themen rund um den Arbeitsplatz aufgesucht. Bei Firmen und Organisationen setze ich meine Fachkompetenzen in verschieden Belangen ein, u.a. bei Umstrukturierungen (Massen-entlassungen), Betriebsübernahmen, bei Sozialplangestaltungen und –verhandlungen, bei Vertragsgestaltungen, bei Gleichstellungsfragen sowie in der Konfliktberatung, bei Privatpersonen bei Neuorientierungen, Entlassungen oder Durchsetzung von Forderungen. Ich arbeite zudem als Verhandlungscoach und als Mediatorin.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Coaching (Einzel, FK, Teams)
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Konfliktberatung/-Klärung / Mediation

D

Ausblenden

Gaudenz Muraro

Muraro Gaudenz

Rechtsanwalt lic. iur. UZH

Weinbergstrasse 18, 8001 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 533 43 43
kanzlei@velartis.ch
www.velartis.ch

Velartis Anwaltskanzlei GmbH


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt, lic. iur. UZH


Beschreibung:

Seit 2016 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt im Zivilrecht, besonders im Arbeits- und Mietrecht und in allen damit zusammenhängenden Fragen beratend und prozessierend tätig. Für mich steht der Mensch im Zentrum. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für mich Grundvoraussetzung, um zusammen zum Erfolg zu kommen.

Mein Spezialgebiet sind innerbetriebliche Untersuchungen (Arbeitskonflikte, Persönlichkeits- und Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz). Soweit deren Leitung durch andere Fachpersonen erfolgt, konzentriere ich mich dabei ganz darauf, mein spezifisches Rechts- und Anwaltswissen einzubringen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Externe Anlauf-/Vertrauensstelle

D, E, F

Ausblenden

Johann Christoph Rudin

Rudin Johann-Christoph

Rechtsanwalt

Josefstrasse 59 (Postfach), 8005 Zürich

Kontaktdaten:

 +41 44 200 30 30
rudin@rudincantieni.ch
www.rudincantieni.ch

Rudin Cantieni Rechtsanwälte AG


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwalt lic. iur.
CAS in Notfall- und Krisenmanagement


Beschreibung:

Ich berate und vertrete seit über 20 Jahren schwerpunktmässig die öffentliche Hand in arbeitsrechtlichen Problemstellungen. Zudem bin ich u.a. Dozent am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB), der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwyz und der ZHAW.

Die Anwaltskanzlei habe ich vor über 25 Jahren gegründet. Unsere Kanzlei verfügt über besondere Erfahrungen und Kenntnisse betreffend Administrativuntersuchungen sowie innerbetriebliche Untersuchungen im Kontext der Verletzung der persönlichen Integrität.

Bei unserer Arbeit legen wir grossen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus anderen Bereichen (Psychologie, Kommunikation, Pädagogik und Soziale Arbeit). Mit unserem Partnerunternehmen kompassus (www.kompassus.ch) arbeiten wir eng zusammen.


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Recht/Compliance
  • Konfliktmanagement

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchungen / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D, E

Ausblenden

Judith Wissmann Lukesch

Wissmann Lukesch Judith

Rechtsanwältin, Ausbilderin

Im Bungert 25, 8165 Schöfflisdorf

Kontaktdaten:

 +41 44 341 53 45
judith.wissmann@arbeitundkonflikt.ch
www.judithwissmann.ch

Arbeitundkonflikt.ch

Sitzungsraum Zürich: Weinbergstrasse 18, 8001 Zürich


Ausbildungen und Funktionen:

Rechtsanwältin und Notarin, lic. iur. UZH
Ausbilderin SVEB
Präsidentin/Leiterin, Gründerin Arbeitundkonflikt.ch


Beschreibung:

Arbeitskonflikte, Persönlichkeits- und Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz stehen in meinem Fokus. Seit 25 Jahren führe ich meine Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Gleichstellungsrecht sowie Bildungsfragen. Meine Spezialität sind Expertisen, Führungsunterstützung und Training bei Fällen von Integritätsverletzung und Lohndiskriminierung. Ich leite und coache innerbetriebliche Untersuchungen und berate Firmen, Organisationen und Aufsichtsgremien bei der Weiterentwicklung ihrer Regeln, Prozesse und Strukturen


Welche/s Fachgebiet/e ich abdecke:

  • Arbeitsrecht

Wofür ich angefragt werden kann:

  • Innerbetriebliche Untersuchung / Gutachten
  • Arbeitsrechtliche Beratung / Vertretung
  • Schulung (Einzel, FK, Teams)

D, F, E, I

Ausblenden